Schmuck aus Gold ist immer eine Freude

Zeitlos und elegant Schmuck aus Gold ist immer die perfekte Wahl und für jeden Anlass geeignet. Goldschmuck hat eine lange Tradition und zählt zu den beliebtesten Materialien weltweit. Es lässt sich vielseitig kombinieren und ist in einer unglaublichen Vielzahl erhältlich. Von Ketten mit schönen Anhängern, Ringen und Ohrsteckern bis hin zu goldenen Uhren und eleganten Armbändern. Schmuck aus Gold ist in unterschiedlichsten Legierungen und Ausführungen erhältlich.

Wieviel Gold darf es sein?

Absolut reines Gold gibt es praktisch nur in der Theorie. Der Gold Reinheitsrekord wurde 1957 mit einer Legierung von 999.999 Gewichtstausendteilen erzielt. Im Handel gilt 999.9 als pures Gold. Anlagegold und hochwertige Münzen bewegen sich in diesem Bereich. Besonders hochwertige Colliers sind schon auch einmal aus 875er Gold erstellt. Zahnlegierunen liegen im 833er Bereich. Schöne Schmuckstücke finden sich mit einer Legierung von 750er Gold und 585er Gold. Diese eignen sich perfekt für schöne dekorative Teile, da sie über eine relativ hohe Kratzfestigkeit verfügen. In Deutschland darf bereits 333er Gold verwendet und offiziell als Goldschmuck betitelt werden.

Farbgoldlegierungen

Durch entsprechende Farbgoldlegierungen lassen sich wunderschöne Farbenspiele in der Schmuckherstellung erzielen. Gelbgold schimmert hierbei, je nach Mischverhältnis von Sonnengelb bis Gelborange. Rotgold ist gerade im Bereich von ausdrucksstarkem Halsschmuck sehr beliebt und verzaubert durch einen sanften, rötlichen Schimmer. Rosegold leuchtet noch sanfter und gilt als die Variante für Damen schlechthin. Weißgold liegt durch seine klare Ausstrahlung voll im Trend. Er wurde ursprünglich als Platinersatz in Pforzheim entwickelt. Seltener findet sich die Bezeichnung Graugold. Grüngold ist wenig bekannt und verbreitet.

Aktuelle Goldschmuck Trends

An Bildrings kommt momentan niemand vorbei. Dicke, massive Fingerringe liegen derzeit voll im Trend. Sie sind in unzähligen Formen und Varianten als echter Goldschmuck erhältlich.
Snake Chains aus purem Gold sind sowohl im Bereich von Halsschmuck als auch als Armband zu finden.
Chunky Chains haben bereits vor gut 2 Jahren die Schmuckwelt erobert. Sie sind der formschöne Hingucker, wenn es sich um Schmuck aus Gold handelt.
Goldschmuck wird gerne weiterverarbeitet und mit edlen Steinen verziert. Die Farbe Grün ist derzeit voll angesagt und so sind Ringe und Colliers mit Smaragden der perfekte Schmuck aus Gold für die kommende Saison. Perlen werden kunstvoll eingearbeitet und es entsteht zeitloser Goldschmuck.

Anhänger und Broschen als echter Goldschmuck

Schmuck aus Gold ist besonders schön, wenn er als eleganter Anhänger den Hals von Frau und Mann getragen wird. Ob als klassisches Kreuz, Kleeblatt oder Herz, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und der gesamte Markt ist bunt und abwechslungsreich.